Übersetzen und Dolmetschen für Englisch in Heilbronn

Übersetzen oder Dolmetschen ist das Handwerk, das man lernt, wenn man die Sprache schon kann. Es geht ums Verknüpfen von zwei Sprachen, von Kulturen, um die Übertragung von Inhalten.

Regina Seelos

Für gute Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg

Seit 1997 arbeite ich als selbstständige Übersetzerin und Dolmetscherin für Englisch für Industrie und Handel, für Anwaltskanzleien, aber auch für Universitäten, Institute und Privatkunden in der Region Heilbronn und weit darüber hinaus, für einige schon seit vielen Jahren.

Übersetzerin und Dolmetscherin

Staatlich anerkannte Übersetzerin in der englischen Sprache (1984-1987) - Öffentlich bestellte und beeidigte Übersetzerin der englischen Sprache für Baden-Württemberg (seit 1996, Landgericht Heilbronn)

Staatlich geprüfte Dolmetscherin (Ausbildung 2018/2019, staatliche Prüfung 2020) - Allgemein beeidigte Verhandlungsdolmetscherin der englischen Sprache für die Gerichte des Landes Baden-Württemberg (seit 2020, Landgericht Heilbronn)

Fachlicher Hintergrund

In beiden Ausbildungen und Prüfungen lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet der Wirtschaft, auch mit Blick auf meinen ersten Beruf der Industriekauffrau und meiner Tätigkeit als solche. Durch diese praktische Erfahrung kann ich auf ein tiefgreifendes Verständnis bauen und konzentriere ich mich hauptsächlich auf das Übersetzen und Dolmetschen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Recht. Hier bin ich zuhause und hier spreche ich Ihre Sprache - klar und präzise, aber auch mal diplomatisch oder kreativ. Immer abgestimmt auf das Ziel oder die Zielgruppe Ihrer Kommunikation. In meinen Fachgebieten verfüge ich über die Kompetenzen, die notwendig sind, um nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern Inhalte zu vermitteln.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen, vor allem im juristischen Bereich, helfen mir, dieses wichtige Verständnis auszubauen.

Nachwuchsförderung

Um den beruflichen Nachwuchs zu fördern, engagiere ich mich seit Beginn des Mentoringprogramms des BDÜ Landesverband Baden-Württemberg immer wieder mal als Mentorin. Ab 2014 bis 2020 war ich ehrenamtlich im Marketing des BDÜ Baden-Württemberg tätig, davon 4 Jahre als Mitglied des Vorstands. Seit 2016 bin ich zudem als Prüferin für die Zusatzqualifikation "Internationales Wirtschaftsmanagement"​ Englisch für die IHK Heilbronn-Franken tätig und seit 2018 als freiberufliche Lehrkraft bei der AKAD University im Fach Wirtschaftsübersetzen.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Regina Seelos